Auf den Hund gekommen

 

Unsere Geschichte beginnt wie so viele andere auch, mit der Frage: Welcher Hund ist der richtige für uns? Unsere Tochter war ganz begeistert vom Hund ihrer Freundin – Benji, einem Beagle. Aber – wie sieht ein Beagle überhaupt aus? Keine Ahnung! Ein kurzer Besuch der Freundin mit Benji reichte aus und der Entschluss stand fest – unser neues Familienmitglied kann nur ein Beagle sein.

 

Nun konnten wir uns gezielt informieren, nicht nur durch Bücher. Wir schlossen uns einer Beagle-Gruppe an, zu der auch Benji gehörte und gingen auf ihren Spaziergängen mit, obwohl wir selbst noch keinen Hund hatten. So konnten wir aber schon einen Eindruck über das Wesen der Beagle gewinnen. Das Verhalten der Beagle in der Meute zu beobachten, war letztendlich interessanter, als der trockene Lesestoff.

Nach kurzer Suche nach einem kompetenten Züchter in unserer Nähe, wurden wir am 11.05.2000 stolze und glückliche Besitzer eines süßen Beagle-Mädchen, namens „Bärbel the Vineyardguard“ – wir rufen sie Buffy.

Buffy wurde unser Traumhund – liebevoll, verschmust - ein ruhiger Vertreter ihrer Rasse, mit der Beagle-typischen Verfressenheit. Dies war aber wiederum ein großer Vorteil in der Hundeschule, denn mit genügend Leckerchen, war Buffy für alles zu begeistern.

 

Inzwischen schlossen wir uns der Beagle-Gesellschaft-Deutschland e.V. an, lernten viele neue Beagle-Freunde und Züchter kennen.

 

Nach 6 Jahren Beagle-Erfahrungen und vor allem guten Erfahrungen, überlegten wir, ob Buffy trotz ihres „Alters“ noch eine Spielgefährtin bekommen sollte. Konnten wir das unserer „First Lady“ jetzt noch antun? Der Altersunterschied von 6 Jahren gab uns doch zu denken. Lange Unentschlossenheit, mal Ja, mal Nein, fand am 01. Mai 2006 ihr Ende. Alicia of Tiny Rascal`s, auch Alicia gerufen, machte jetzt unser Rudel komplett. 

 

Sie ist das Gegenteil von Buffy, zwar genauso lieb und verschmust, aber ein Turbo. So bekam sie wegen ihres überschwänglichen Temperamentes den Spitznamen „Turbo-Zausel“. Nichts ist vor ihr sicher. Sie schleppt alles fort was sie gerade findet, mit Vorliebe alte Socken. Frisch gepflanzte Blumen haben keine Chance anzuwachsen, sie bekommen von ihr eine intensive Wurzelbehandlung verpasst und die Wasserschwimmpflanzen in unserem Miniteich muss sie immer wieder vorm Ertrinken retten.

 

Alicia ist eine zierliche, selbstbewusste Hündin mit ausgeglichenem, liebenswürdigem Wesen. Sie ist fröhlich, pfiffig, anhänglich und verschmust, mit sanftem, ausdrucksvollem Blick - eben ein echter Herzensbrecher - aber gemischt mit der beagle-typischen Sturheit. Die oft erwähnte Verfressenheit der Beagle ist bei ihr nicht ganz so ausgeprägt. Es kommt doch öfter vor, dass das Futter nicht angerührt wird, es sei denn, es wäre etwas Besonders darin, evtl. etwas Käse, Wurst, Quark oder Banane. Ihr überschwängliches Temperament lässt keine Langeweile aufkommen. Wir möchten sie keinen Tag mehr missen.

****

Nach erfolgreich abgelegter Züchterprüfung in der BGD e.V. und reiflicher Überlegung haben wir den verantwortungsvollen Entschluss gefasst, mit Alicia unsere kleine Hobbyzucht aufzubauen.